Ich entfalte mich nach göttlicher Ordnung

Tao Te King

Ich lese gerade das wunderbare Buch von Wayne Dyer „Ändere deine Gedanken und dein Leben ändert sich“. Darin erklärt er sehr anschaulich die weisen Sprüche von Lao-Tze aus dem Tao Te King. Der 15. Spruch stellt er unter den Titel „keine Eile“, denn dieser Spruch erinnert uns daran, dass sich naturgemäß am Ende alles klärt. Die Schöpfung geht nach ihrem eigenen Zeitplan vor und auch wir entfalten uns nach einer ganz eigenen göttlichen Ordnung. Alles was wir brauchen wird dabei ohen Eile zur Verfügung gestellt. Wir sollten alle Forderungen vergessen und auf die vollkommene Entfaltung des Tao vertrauen.

Nicht immer so einfach, aber dieser Spruch gibt mir Kraft geduldig zu sein und auch mal abzuwarten wie der Samen, der unter der Erdoberfläche verborgen liegt und ohne Eile darauf wartet, zu sprießen und sein Schicksal zu erfüllen. Auch ich bin auf dem Weg zu meinem Dharma, zu meiner Bestimmung und dabei oft ungeduldig. Ich danke dir Lao-Tze…