Prä- und Postnatal Yoga

Schwangeren Yoga
Es erfüllt mich mit grosser Freude und Demut, dass ich werdende Mütter auf dem Weg zur Geburt mit Yoga begleiten darf und natürlich auch gerne weit darüber hinaus in meinen Mama & Baby Kursen. Die Anwesenheit der kleinen Wesen im Bauch ist schon spürbar und erfüllt den Raum mit ihrer Anwesenheit. Die Mütter sind in einer neuen Lebensphase, in der auch mal Ängste, Sorgen und natürlich auch Stress auftauchen können, denn sie wachsen in eine neue Rolle hinein, die mit sehr viel Ungewissheit verbunden ist. Auch wird der Atemraum immer enger durch das wachsende Kind und der Körper verändert sich. Deswegen liegt es mir am Herzen den Schwangeren Mut, Kraft und Zuversicht für die kommende Geburt zu geben, in dem wir den Körper kräftigen und die Frauen dadurch lernen sich selber wieder zu spüren. Auch integrieren wir viele Wahrnehmungs-, sowie Atemübungen in den Unterricht, um das Atemvolumen zu erweitern und den ganzen Körper zu entspannen.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?
- Yoga erst ab der 13. Schwangerschaftswoche üben.
– Bei vorangegangenen Früh- oder Fehlgeburten sollte mit dem Arzt abgeklärt werden, ob eine Teilnahme sinnvoll ist.
– Kein Yoga bei verkürztem Gebärmutterhals: jeder zusätzliche Druck auf den Beckeboden sollte vermieden werden.
– Bei vorzeitigen Wehen bitte vorher den Arzt konsultieren, ob Yoga praktiziert werden darf.
– Bei ausgeprägter Symphysenschwäche dürfen nicht mehr alle Yogaübungen praktiziert werden (Keine Dehnübungen, Gleichgewichtsübungen und Hüftöffner). In diesem Fall der Yogalehrerin vor der Stunde Bescheid geben.

……………………………………………………………………….

YOGA AM QUELLENHOF EBERSBERG
Schwangeren Yoga
Uhrzeit: Dienstag 18:15-19:30 Uhr & Mittwoch 9:30-10:45 Uhr (75 Minuten)
Fester Kurs:
10 Einheiten für 140 Euro (Nicht i. d. Schulferien & Feiertagen)
Anmeldung & Kosten unter: info@yoga-beruehrt.de

……………………………………………………………………….


Mama & Baby Yoga
Diese Yogakurse unterstützten die frisch gebackenen Mütter bei der Rückbildung nach der Geburt und kann zusätzlich zu einem klassischen Rückbildungskurs sechs Wochen nach einer normalen Geburt begonnen werden. Dabei wird gezielt der Beckenboden trainiert, sowie die Bauch- und Gesäßmuskulatur gestärkt. Zusätzlich öffnen wir den Brustkorb, dehnen Nacken- und Schultermuskulatur, die durch das viele Tragen der Kinder oft sehr beansprucht ist.

Während die Mütter üben, liegen die Babys auf einer Decke vor ihnen und können bei Bedarf bei manchen Yogaübungen einbezogen werden. Es macht viel Spaß mit den Kleinen zu üben, sie zu beobachten und hier und da zu liebkosen. Dafür ist immer Zeit in diesem Kurs und auch in der Endentspannung ist eine extra Kuscheleinheit dafür vorgesehen.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Diese Yogastunde ist für alle Mütter geeignet, die gerne schnell nach der Geburt wieder fit werden wollen. Die Übungen sind dynamisch und kräftigend, dabei ist es aber nicht notwendig vorher schon einmal Yoga praktiziert zu haben. Zusätzlich bieten Atem- und Achtsamkeitsübungen eine sehr gute Entspannungsmöglichkeit, um den Alltag mit dem Baby zu meistern. Wichtig: die Kinder sollten noch nicht krabbeln.

……………………………………………………………………….

YOGA AM QUELLENHOF EBERSBERG
Mama & Baby Yoga

Uhrzeit: Mittwoch 11:00-12:00 Uhr (60 Minuten)
Fester Kurs: 10 Einheiten für 115 Euro (Nicht i. d. Schulferien & Feiertagen)
Anmeldung & Kosten unter: info@yoga-beruehrt.de

……………………………………………………………………….